Ich weiß es ist schade, aber damit ich bei meiner nächsten Reise völlig neu starten kann, werde ich Euch nun eine schnelle Tour durch einige besondere Maya Städte und Tempel geben, die ich auf meinen vergangenen beiden Reisen besucht habe.
Und das waren eine Menge! Bis auf Tulum gehören alle hier gezeigten Orte zum Weltkulturerbe. Und die Bilder ähneln sich so sehr, dass ich erstaunt war, daß ich die einzelnen Orte doch tatsächlich noch auseinanderhalten kann.
Chichén Itzá – Mexiko
Die Hauptpyramide von Chichen Itza. Hier fiel vor einigen Jahren eine Touristin runter, daher darf man da nicht mehr draufklettern. Zur Sonnenwende fällt der Schatten auf der Pyramide so, dass man die Konturen einer Schlange bei den Treppen sehen kann.
In so ziemlich jeder Maya-Stätte gibt es einen Ballspielplatz. Hierbei ist es Ziel den Ball durch den kleinen Ring zu schießen, denn ihr etwas mittig an der Mauer sehen könnt.
Das Maya-Tor etwas näher! Unklar ist ob der Gewinner am Leben blieb, oder ob es seine Belohnung war zu den Göttern zu fahren.
Sternenwarte in Chichen Itza!
Palenque – Mexiko
Zu einer der schönsten Tempelanlagen gehört für mich Palenque im Bundesstaat Chiapas. Neben der klassischen Besichtigung der Ruinen gab es hier eine Tour durch den Dschungel, bei der man einen Eindruck davon bekommt, wie wenig bisher eigentlich ausgegraben ist.
Der schiefe Turm von Palenque.
Auf so kleine Tempel traue ich mich ohne Probleme rauf. Nur wenn es größer und steiler wird, dann lass ich das lieber!
Bei allen Tempelbesuchen gilt, je früher desto besser! Zum einen sind dann die Temperaturen noch erträglich und zum anderen sind noch nicht so viele andere Besucher unterwegs!
Könnt Ihr hier den Totenkopf erkennen? Nein?
Dann gehe ich mal etwas näher dran!
Uxmal – Mexiko
Große Pyramide in Uxmal
Euro? Ach da haben wir das her! Wieder was gelernt! 😉
Bei diesem Bild hatte ich irgendwie falsche Einstellungen gemacht, daher sieht es so aus, als würd gleich ein Sturm aufkommen 😉
Ich in Uxmal!
Tulum – Mexiko
Tulum liegt zwischen Playa del Carmen und Cancun in einem Gebiet, in dem es sonst eigentlich nur All-Inklusiv Strände und Kreuzfahrtschiff-Anlegestellen gibt. Es ist eine recht kleine Ausgrabungsstätte, aber allein die wunderschöne Lage am Meer macht Tulum zu etwas ganz Besonderem!
Traumhaft!
Und hier seht ihr den Grund warum ihr Tulum unbedingt so früh wie nur irgend möglich besuchen solltet! Ab ca. 12:00 Uhr fallen All-Inklusiv Touristen ein, die nur Badehosen im Gepäck dabei haben und die sich noch kein „Cancun Hardrock Cafe“- T-Shirt leisten konnten! Und zwar ganze Bus Ladungen voll! Solltet ihr selber in einem solchen Hotel sein empfiehlt es sich nicht eine solche Tour zu buchen! Tatsächlich fahren von Playa del Carmen aus günstig Busse nach Tulum und ihr seid ihr zeitlich flexibel. Einzige Nachteil hierbei ist, dass ihr bei der Rückfahrt vielleicht einen Moment werdet warten müssen, bis der Transporter voll genug zur Abfahrt ist. Billiger als eine solche Tour ist es aber allemal!
Teotihuacán – Mexiko
Teotihuacán liegt recht nahe bei Mexico City und ihr könnt von dort aus einen Tagesausflug dorthin machen. Die gigantischen Pyramiden sind schon ziemlich beeindruckend und können größtenteils bestiegen werden. Da Teotihuacán in einer ziemlich freien Gegend ohne Sonnenschutz liegt solltet ihr dringend einen Sonnenhut tragen und ausreichend trinken, denn es ist unglaublich heiß und die Sonne brennt gnadenlos!
Hier kann man noch Original-Farbe sehen.
OK, das ist eindeutig zu hoch für mich! Ich habe es bis zum Absatz der ersten Stufe geschafft und dann hatte ich schon genug
Da soll ich hoch? Äh, ich denke eher nicht!
Tikal – Guatemala
Bei der im Dschungel gelegenen Ausgrabungsstätte von Tikal kann man nicht nur beeindruckende Pyramiden sehen, sondern auch jede Menge Vögel beobachten!
Immer schön den eigenen Müll wieder mitbringen und nicht einfach in der Landschaft entsorgen!
Und natürlich auch ein paar Regeln beachten.
In die Tikal besteht die Möglichkeit über solche Treppen auf eine Pyramide zu steigen. Ich vermute es dient primär dem Schutz der Bausubstanz. Aber für mich war das natürlich super, denn so konnte auch ich mal richtig hoch über die Baumgrenze hinaus aufsteigen!
Ihr habt bei diesem Bild irgendwie das Gefühl es schon mal gesehen zu haben? …
Habt ihr vermutlich auch! Und zwar hier!
Ein wenig von Indiana Jones hat es hier auch!? Oder nicht?!
Meine Reisegruppe in Tikal
Copán – Honduras
Von Marvin meinem Guide in Copán habe ich Euch ja schon erzählt. Nun kommen ein paar mehr Bilder!
Hier erklärte uns Marvin das Zahlensystem. Tatsächlich habe ich nicht wirklich viel davon in Erinnerung und dabei war es so logisch… frau wird halt alt!
Hier kann man Überreste von Farbe erkennen, denn auch wenn die meisten Pyramiden heute einfach nur beige sind, so waren sie vermutlich mal ziemlich bunt.
Man kann sich die Bemalung in etwa so vorstellen!
2 thoughts on “Turbo Tempel Tour!”