Menschen zu fotografieren gehört nicht wirklich zu meinen Stärken. Tatsächlich traue ich mich nur selten jemanden einfach meine Kamera ins Gesicht zu halten, den ich nicht kenne. Und richtig gute Bilder bekommt man eben nur, wenn man viele Aufnahmen macht und nicht nur ein „Posier mal vor der Sehenswürdigkeit“-Bild.
Ich hatte mir deshalb ja extra eine Kamera ausgesucht mit einem Zoomobjektiv, damit ich einfach aus der Ferne ein paar gute Fotos machen kann, aber so wirklich hat das nichts gebracht, zumal der Mensch immer zu
spüren scheint wenn eine Kamera auf ihn gerichtet ist ;o)
Diese Bild entstand bei unserer Ankunft in Pakbeng, das ist die Zwischenstation am Mekong. Die Angestellten des Hotels waren schon am Sylvesterfeiern und luden uns dazu ein… Sie macht übrigens die beliebteste Pose ;o)
Diese Bilder habe ich in Laos aufgenommen. Bei einem kleinen Zwischenstopp am Mekong…
![]() |
![]() |
Kinder zu fotografieren scheint irgendwie besser bei mir zu klappen… das liegt wahrscheinlich an der besseren Übung… gerne zeigt die stolze Tante euch ca. 1 Millionen Kinderbilder von ihrem Neffen ;o)
![]() |
![]() |
Ok, die haben mich erwischt… ich habe heimlich Bilder von ihnen machen wollen, während sie selber den sitzenden Mönch fotografierten… das gab ein großes Gelächter als sie mich entdeckten 😉
Wenn ihr mal nach Phnom Penh kommt, dann nehmt doch mal eine Fahrradrikscha… aber nur eine von den Herren mit Neongelben Hemd. Die sind von einer Organisation, die so Obdachlosen ein Einkommen gibt.. Wirtschaftlich hat sich in
Kambodscha in den letzten Jahren sicher einiges getan, aber es ist immer noch eines der ärmsten Länder der Welt.
Er hier war die Aufsicht einer kleinen Pagode, wo man eigentlich Eintritt zahlen muss, da ich aber nur kurz ein Bild von außen machen wolle, „ignorierte“ er mich einfach und so brauchte ich nichts zu zahlen.
Kambodschaner sind jung! Das Regime der roten Khmer hat eigentlich eine ganze Generation ausgelöscht… Ihr könnt Euch das in etwa so vorstellen, das würde die gesamte Generation unserer Eltern einfach fehlen. Viele Kambodschaner, die ich kennenlernte waren weit unter 30, trotzdem schon verheiratet, hatten Kinder, richtige Berufe und waren erwachsener als ich.
Und das hier ist eindeutig das Bild des Tages… wenn nicht gar der Reise!
Das sind Studentinnen des Tourismus bei einem Ausflug nach Hue… Ich habe das zwar unbemerkt gemacht, habe es ihnen aber trotzdem gezeigt .. sie fanden es super! Und ich auch!
Das hier sind alles Bilder von Menschen, die mir nur kurz begegnet sind… Menschen, die ich wirklich kennengelernt habe, fehlen … aber bei einem Besuch zeige ich Euch gerne ein paar persönliche Bilder ;o)
One thought on “Menschen unterwegs”